GC²@35C3 - The End

Vier Tage voller bunter Dinger und verrückter Menschen geht zu Ende. Der 35C3 ist vorbei. Dementsprechend ist dies unser letzer Erfahrungsbericht aus Leipzig.

Statusupdate:

  • Distanz: 8679 Schritte / 6.4 km
  • Uhrzeit: 18:31

CTF @ 35C3

Unser letzter Tag begann mit einem Einführungstalk über CTF und wie es am 35C3 lief. CTF steht für Capture the Flag und kann als ganz legales Hacking angesehen werden. Hierbei werden Aufgaben zum Hacken gestellt weche andere Teams lösen müssen.

Netzpolitik 2018 kompakt

Nach dem sehr guten Vortrag über die Funktionsweise von CTF haben wir uns zwei Talks über die Netzpolitik gegönnt. Im ersten Vortrag ging es primär um den Datenskandal von Facebook und Cambrige Analytica. Es wurde auch die Funktionsweise von Microtargeting bei Wahlen beleuchtet. Das grundsätzliche Problem - welches auch im Schlusssatz noch einmal manifestiert wurde - liegt darin, dass Google und Facebook zu groß geworden sind und wieder zerschlagen werden müssen um die digitale Freiheit zu schützen.

Im zweiten Talk wurde uns quasi der Jahresabschlussbericht von Netzpolitik.org im Jahre 2018 präsentiert. Es gab nicht nur positive sondern auch negative Aspekte der Jahres 2018. Bspws. hat der Ratsvorsitz Österreichs dazu geführt, dass die ePrivacy Verordnung nicht behandelt wurde.

So Long, and Thanks for All the Fish

IFG

ZisrIHN1cmp1ZHBwbGh1aHU=